
Lerntherapie bei Kindern
Lernstörungen aufgrund verschiedener Ursachen werden in unserer ergotherapeutischen Praxis zuerst durch eine ausführliche Anamnese und durch spezielle Testverfahren einer optimal zugeschnittenen Therapie zugeordnet. Störungen im kindlichen Reifungsprozess führen häufig zu Lernschwierigkeiten wie Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und/oder einer Entwicklungsverzögerung im mathematischen und logischen Denken (Dyskalkulie).
In der Therapie kommen dann z.B. Arbeitsmaterialien wie Lernspiele, Arbeitsblätter, Nikitinmaterial zum Einsatz. Falls Störungen der Aufmerksamkeit im Vordergrund stehen erweitert sich die Therapie um Programme wie Marburger Konzentrationstraining, Lauth-Schlottke Programm und u.a. Token-System.
Daneben können wir in unserer Praxis bei grundlegenden Schwierigkeiten im Reifungsprozess auch die sensorische Integrationstherapie mit einbeziehen.

